Gasheizung

Die Erdgasheizung gehört zu den nicht erneuerbaren Energiesystemen. Verglichen mit anderen fossilen Energiequellen hat Erdgas die sauberste Verbrennung. Ein grosser Vorteil einer Heizung in Luzern, die auf die Verbrennung von Erdgas setzt,  liegt darin, dass der Brenner seine Wärmeabgabe und damit seine Energiezufuhr dem momentan benötigen Wärmebedarf anpasst. Der Brenner moduliert, das heisst es wird nur die momentan benötigte Wärme produziert.

Die heutigen Erdgasheizkessel gewinnen aus den erzeugten heissen Abgasen zusätzlich die Wärme. Sie kühlen die heissen Abgase über eine Wärmerückgewinnung noch einmal ab, dabei kondensieren die Abgase. Das anfallende Kondensat bei dieser Art Von Heizung in Luzern muss dann in die Kanalisation abgeleitet werden. Auch muss bei den heutigen kondensierenden Gasheizkessel auch meistens die Kaminanlage saniert werden, da diese nicht dicht genug ist für die anfallenden kondensierenden Abgase. Haben sie schon einen Erdgasanschluss im Haus ist die gasbetriebene Heizung in Luzern ein günstiger und effizienter Wärmeerzeuger.

Falls sie vom Brennstoff Gas überzeugt sind, jedoch eine Installation einer Gasleitung nicht möglich oder zu kostenintensiv ist, können sie auch eine Flüssiggasanlage installieren. Diese Tankanlagen werden im Erdreich oder auch oberhalb aufgestellt und durch den Lieferanten selbständig periodisch nachgefüllt.

Vorteile:

  • Kein Aufwand für Lagerbewirtschaftung
  • Zusätzlicher Raum falls für alte Heizung noch ein Öltank im Gebäude war
  • Effizienter Brennstoffverbrauch dank Modulations-Betrieb